Die Geschichte des TC Schwerfen

Alles begann mit einer Idee...

Die Idee war, neben der in Schwerfen etablierten Sportart – dem Fußball- eine sportliche Alternative, insbesondere für die Frauen zu schaffen.

Als seinerzeit aktiver Tennisspieler konnte der spätere erste 1. Vorsitzende Ernst Wollenweber sich gut einen Tennisclub in Schwerfen vorstellen, schließlich wurde bereits in kleineren Nachbarorten Tennis gespielt. Durch eine Umfrage in den Schwerfenern Haushalten stellte Ernst Wollenweber fest, dass in Schwerfen tatsächlich Interesse am Tennis bestand.

Am 15.12.1994 wurde eine erste Versammlung zur Gründung eines Tennisvereins in der Schützenhalle einberufen. An dieser Versammlung nahmen 21 Personen teil.

Der 1. geschäftsführende Vorstand des TC Schwerfen bestand aus folgenden Personen:
1. Vorsitzender Ernst Wollenweber
2. Vorsitzender Matthias Klinkhammer
Kassierer Ingrid Fournell
Schriftführer Franz-Josef Winkelhag

Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass nun zwar der Grundstein für einen Tennisclub gelegt war, an Tennisspielen in Schwerfen jedoch wegen Mangel an entsprechenden Plätzen noch kein Denken war. Diese Vorgehensweise resultierte letztendlich aus der alten Frage, wer war zuerst, das Huhn oder das Ei..., denn, ohne Verein keine Tennisplätze, aber! Tennisplätze ohne Verein?

Der Vorstand des jungen Tennisclubs erhielt von der Mitgliederversammlung den Auftrag, eine Satzung einzubringen und sich um Finanzierung und Bau einer Tennisanlage zu bemühen. Bereits am 9.1.1995 war die konstituierende Sitzung und eine Satzung wurde eingebracht. Obwohl nun die rechtlichen Grundlagen bestanden und ein Verein gegründet war, gestaltete sich die Finanzierung der Tennisanlage über Zuschüsse der öffentlichen Hand als schwierig – und, als die Mittel immer knapper wurden- als offensichtlich hoffnungslos. Trotzdem wurde im Frühjahr 1996 endlich mit dem Bau der Tennisanlage begonnen. Die gesamte Maßnahme beantragte und finanzierte –ohne öffentliche Mittel- der Privatinvestor und Vorsitzende Ernst Wollenweber.

Der Spielbetrieb wurde offiziell am 01.08.1996 aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt bestand der TC Schwerfen aus 31 Mitgliedern.

Im April 2000 tätigten wir unsere erste, zwar vergleichsweise bescheidene, aber für uns große und vor allem großartige Investition: Mit der Anschaffung unseres Clubhauses hatten wir endlich ein „Dach über dem Kopf“ und damit die Gelegenheit als Tennisfamilie zusammenzuwachsen. Endlich konnte man sich zusammensetzen –Sitzgelegenheiten waren ja bis dahin keine Selbstverständlichkeit- um gemeinsam Kaffee oder anders zu trinken und dabei zu Fachsimpeln oder zu Klönen.

Turniere zur Saisoneröffnung waren von Beginn an eine Selbstverständlichkeit, in 2000 fand unsere 1. interne Clubmeisterschaft statt. In 2003 investierte der TC Schwerfen aus eigenen Mitteln in den Kauf der Tennisanlage mit der Zielsetzung, die vorhandenen 2 Plätze um einen weiteren 3. Platz zu erweitern, damit der Teilnahme an den Medenspielen des Tennisverband Mittelrhein e.V. nichts mehr im Wege stehen konnte.

Im Juni 2006 wurde der 3. Platz sowie ein Beach-Tennis-Platz nur (!!) durch Eigenleistung der Mitglieder fertig gestellt.

Zum 01.01.2007 trat der TC Schwerfen e.V. dem TVM bei. Endlich wurden mit der Sommersaison 2007 erstmalig 4 Mannschaften ins Rennen geschickt.

Der vorhandene Beachplatz ist grundsätzlich für Beach-Tennis konzipiert, selbstverständlich wird er auch für Beach-Volleyball und Beach-Soccer genutzt.

1. Herren 00

2. Kreisliga – We play to entertain you

Über die Landesgrenze hinaus bekannte Hopfensaft-liebende und stets gut gelaunte Filzkugel-Kniggler

2. Verbandsliga